Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

„Skipping Hearts“ – Seilspringen an der Ederseeschule Herzhausen

Am Donnerstag, 19.03.2009 nahm die Klasse 4a der Ederseeschule Herzhausen an einem Basic-Workshop „Skipping Hearts –Seilspringen an Schulen“ teil. Schirmherr dieses Workshops ist die deutsche Herzstiftung, die mit diesem Angebot darauf aufmerksam machen will, dass eine regelmäßige Bewegungszeit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der körperlichen Fitness, insbesondere beim Herz-Kreislauf Training, leistet.

In zwei Schulstunden bekamen die Schülerinnen und Schüler von der Referentin verschiedene Grundsprünge gezeigt. Allein oder zu zweit mit dem Partner wurden dann die vielfältigen Sprünge ausprobiert. Auch wenn sich bei dem einen oder anderen das Seil öfters zwischen den Beinen verfing, konnten doch alle am Ende der zwei Unterrichtsstunden verschiedene Grundsprünge mit dem Seil fehlerfrei springen.


Die Mühe sollte sich auch lohnen, denn an den Workshop anschließend fand eine kleine Vorführung vor allen Grundschülern und interessierten Eltern statt. Hier konnten die Schüler ihre neu erworbenen Künste dem großen Publikum zeigen und wurden mit viel Applaus belohnt.
Im Anschluss an die Vorführung bestand die Möglichkeit, sich selbst ein „Rope Skipping-Seil“ zu kaufen. Durch den Springseil Verkauf ist es der Deutschen Herzstiftung erst möglich, diese Workshops an den Schulen anzubieten und so die Bewegung von Kindern zu unterstützen.
Besonders erwähnenswert ist aber die Tatsache, dass aufgrund des Workshops und der Vorführung, das Seilspringen wieder in den Pausen intensiviert wurde und Kinder wieder mit Spaß und Freude sich bewegten, denn Bewegung ist für das Lernen einer der wichtigsten Bausteine.